Wer wir sind.

< zrugg

Der Quereinsteiger.

Jean-Noël Heinzmann ist gelernter Metallbau-schlosser. Er kommt aus Visperterminen. Roland Zimmermann ist durch Heirat sein Onkel. Wobei die Lust, im Jahr 2000 bei s+z:gutzumdruck. in der Weiterverarbeitung einzusteigen, primär kein Liebesdienst unter Verwandten war. Heinzmann, ruhig, umsichtig, besonnen und zuverlässig, hat sich auf ein Inserat gemeldet; und dann den entscheidenden Job an Schnitt-, Falz-, Kuvertier- und Adressiermaschinen und an der Zusammentrag- und Heftmaschine «maxima» bekommen. Einen Quereinstieg aus der grossen Lonza, den der Familienvater ganz und gar nicht bereut. Er fühlt sich wohl im kleinen s+z-Team. Kleiner sogar noch, als jene Fussballmannschaften, die als eine von vielen Walliser Kuriositäten die sog. Bergdorf-Meisterschaft bestreiten: 7 Mann plus Torhüter pro Mannschaft, kleine Juniorentore, kein Abseits, keine Offsideregel und rund 15 Mannschaften aus Saas Grund über Randa bis Visperterminen, die vor bald 20 Jahren aus ihren kleinen Bergdorf-Fussballfeldern gemeinsam eine Tugend und eine Meisterschaft gemacht haben. Jean-Noël Heinzmann war früher Präsident des FC Visperterminen. Das ist Vergangenheit. Heute krackselt er lieber auf das Bettmerhorn oder kurvt um den Greifensee – Laufen ist mittlerweile seine Passion.